Schwerpunkte & Ziele
Konduktive Förderung ist ziel-, aktivitäts- und prozessorientiert und nicht schädigungs- oder reflexorientiert.
Durch die gezielte Förderung bestimmter Entwicklungsbereiche werden auch andere Funktionen und Fähigkeiten positiv beeinflusst. Neuerworbene Fertigkeiten werden automatisiert und nachhaltig gespeichert, wenn sie unmittelbar im Alltag praktiziert und sinngemäß angewendet werden.
So werden sensorische, motorische, interaktive, kognitiv-sprachliche, emotional-soziale, musisch-kreative und lebenspraktische Fertigkeiten gleichzeitig gefördert, also damit der vielschichtigen Persönlichkeit des Menschen entsprochen.
Primäres Ziel ist die größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen durch Bewegung, Förderung und Pädagogik im Alltagsleben zu erreichen und somit die Inklusion und Integration in Familie, Kindergarten, Schule und Beruf zu erleichtern und zu ermöglichen.